Regeln zur Charaktererstellung
× freies Aussehen des BogenDu kannst deinen Steckbrief so gestalten, wie er dir am besten gefällt. Er darf dabei jedoch nicht breiter als 590px sein, da er sonst das Forum verzerrt. Auch sollte dein gewählter Style keine Fehler aufweisen und das Forumstyle in keinster Weise beeinträchtigen.
× Inhalt des BogenWir geben die inhaltlichen Punkte des Bogens vor, die du bitte möglichst vollständig in deinen Bogen aufnimmst und bearbeitest. Lediglich nicht zutreffende Punkte können ausgelassen/gelöscht werden. Außerdem steht es dir frei, ob du noch eigene Punkte ergänzen möchtest.
× SchreibweiseOb du in der 1. Person (Ich machte) oder in der 3. Person Singular Präteritum (Er/Sie machte) schreibst, bleibt dir überlassen. Je nachdem, was dir am meisten liegt. Diese Regelung zählt nicht nur für den Steckbrief, sondern ist auch im Rollenspiel zu beachten. Plötzliche Wechsel der Zeitformen sind nicht erwünscht. Es ist jedoch zulässig im Steckbrief zum Beispiel die 1. Person zu benutzen und im Rollenspiel die 3. Person.
× Zweit-CharaktereZweit-Charaktere können nach dem vergehen von einem Monat, nach der Registration des Erst-Accounts, angelegt werden. Weitere Voraussetzungen dafür sind: Ein angenommener Steckbrief und aktives Play. Die aktuelle Grenze liegt bei zwei Charakteren (den Hauptaccount mit eingeschlossen).
Grafikregeln
× Bilder im Steckbrief, Avatar und SignaturBilder, die sich im Steckbrief und in der Signatur befinden, dürfen das Forum nicht verzerren und/oder unnötig in die Breite ziehen. Die Obergrenze für Bilder im Steckbrief beträgt auch hier 590px in der Breite. Für Signaturen ist die Grenze 500px in der Breite und 300px in der Höhe. Unsere Avatare befinden sich in der Größe 200px × 300px. Sie sollten weder größer noch kleiner sein. Auf dem Avatar sollte dein Charakter außerdem gut zu erkennen sein. Weder Avatar noch Signatur dürfen Werbung enthalten.
× BildnachweisGib bitte immer an, von wo deine Bilder stammen, damit wir die Credits immerzu aktuell halten können. Achte aber auch auf ein mögliches Copyright/Wasserzeichen. Demnach: Mach dich bitte vorher schlau, ob du dein gewünschtes Bild auch verwenden darfst.
Regeln im Rollenspiel
× Einstieg ins GeschehenDas Schreiben im Rollenspiel ist erst mit einem angenommenen Steckbrief gestattet. Um als angenommen
zu gelten, bedarf es ein WoB, welches wir dir in Form eines kleinen Angenommen-Bildes vermitteln.
× Das PrinzipWir spielen nach dem Prinzip der Ortstrennung.
Das heißt, dass kein User an zwei Orten gleichzeitig sein kann. Für einen Ortswechsel muss darauf geachtet werden, das genügend Zeit vergangen ist, damit es nicht allzu unlogisch erscheint. Ein Ortswechsel wird dementsprechend gekennzeichnet. [cf = "coming from", tbc = "to be continued"]
× Erstellung neuer OrteWenn dir ein Ort im RPG fehlt, den du aber unbedingt haben magst, wird das Team dir diesen Ort gerne erstellen. Wende dich dafür einfach an das Bauamt
. Die Wohnung/Behausung deines Charakters darfst du dir gerne eigenständig erstellen. Dabei ist der erste Beitrag die Beschreibung eben dieser Behausung. Du kannst sie dabei einrichten, wie du möchtest.
× Aufhübschung
der PostingsEs steht jedem User frei, ob er ein sogenanntes Posting-Template benutzt oder nicht. Auch ist es jedem User selbst überlassen, ob er farbliche Markierungen (z.B. von Gesprochenen oder Gedanken) in seinem Beitrag benutzt. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, das es nicht zu grell ausfällt.
× Powerplay
Sogenanntes PP und auch PG (Powergaming) sind tunlichst zu unterlassen. Kein Charakter ist übermächtig und/oder kann alles. Auch wird kein anderer Charakter einfach ohne das Einverständnis des jeweiligen Post-Partner mitgezogen oder mit bereits vorweggenommener Handlung/Reaktion abgespeist. Achte immerzu darauf - insbesondere in Kampf-Szenen - das dem Gegenüber genug Möglichkeiten eingeräumt sind, auf etwas zu reagieren.
× InaktivitätWird ein User im Rollenspiel inaktiv, so kann dieser nach dem vergehen des 5. Tages überpostet oder schlichtweg stehen gelassen
werden. Versuche zuvor Kontakt mit dem jeweiligen User herzustellen oder wende dich ans Team. Meist können sich so mögliche Gründe für eine Inaktivität herausstellen, welche aus der Welt geschafft werden können.